GRÜNE ENERGIE für das GANZE LAND

Beim Ausbau der erneuerbaren Energien soll mehr Geld im ländlichen Raum, bei den Kommunen und damit bei den Menschen bleiben. Das haben wir durch die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) erreicht: Sie weitet die Beteiligung der Kommunen and den Gewinnen aus Erneuerbaren aus. Besonders aktuell wird dies vor den anstehenden Haushaltsplanungen der Gemeinde Marienheide.

Projekte von Bürger*innen, die selbst erneuerbare Energie in ihre Region bringen, werden jetzt außerdem bis zu einer bestimmten Größe unkompliziert ohne EEG-Ausschreibung gefördert. Zusätzlich haben wir einen Bürgerenergie-Fonds geschaffen, der bis zu 70 Prozent der Kosten (bis max. 200.000 Euro pro Projekt) fördert, die in der Planung- und Genehmigungsphase entstehen.

Damit Bürger*innen, Kommunen und Unternehmen Strom von Erneuerbare-Energie-Anlagen aus ihrer Region beziehen können, setzen wir uns dafür ein, Energy Sharing zu erleichtern. Bei diesem Energiekonzept kann gemeinschaftlich regional erzeugter Strom besonders günstig genutzt werden. Ergänzend wollen wir die finanzielle Beteiligung von Kommunen und Bürger*innen an Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen in unserer Region weiter ausbauen.

Zur Entlastung kleinerer energieintensiver Betriebe, wie sie häufig in ländlichen Räumen ansässig sind, haben wir die Strompreisbremse durchgesetzt, dass auch für sie der gedeckelte Strompreis für große Industriebetriebe gilt. Mit über 100 Millionen Euro unterstützen wir Klein- und Kleinunternehmen bei der Umstellung auf erneuerbare Energien.