Erstes Klimaschutzpaket für Nordrhein – Westfalen

Der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel ist eine Jahrhundertherausforderung, die insbesondere die Industrieländer zum Umsteuern zwingt. Diese Herausforderung des Umsteuerns bietet Wirtschaft und Gesellschaft dabei auch vielfältige Chancen: So können wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft langfristig stärken, für sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze sorgen und somit Wohlstand und soziale Sicherheit erhalten.

Quelle Erstes Klimaschutzpaket NRW Landesregierung

Deshalb haben wir uns als Landesregierung auf den Weg gemacht, Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas weiterzuentwickeln.

An diesem Ziel arbeitet die gesamte Landesregierung. Alle Ministerinnen und Minister tragen zum Umbau unseres Landes in Richtung Klimaneutralität bei. Klimaschutz und Fachpolitik müssen dabei immer Hand in Hand gehen. Diesen Politikansatz werden wir konsequent verfolgen.

Diese Landesregierung hat bereits wesentliche Weichen gestellt:

Im ersten Schritt haben Land und Bund im Herbst 2022 gemeinsam mit dem bergbautreibenden Unternehmen den Kohleausstieg in Nordrhein-Westfalen um acht Jahre auf 2030 vorgezogen. Durch diesen vorgezogenen Ausstieg aus der Kohle bleiben 280 Millionen Tonnen Braunkohle im Boden. Gleichzeitig hat die Landesregierung mit dem Bund Maßnahmen zur Bewältigung der Energiekrise ergriffen, die der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöst hat.

Landesregierung CDU – Bündnis 90/Die Grünen

Erneuerbare Energien ausbauen:

Die Transformation braucht grünen Strom. Unser Land kommt deshalb beim schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Wir wollen, dass mehr Menschen daran teilhaben und von einer nachhaltigen, sicheren und bezahlbaren Stromversorgung profitieren.

Kommunen bei Klimaschutz und Wärmewende unterstützen:

Ein großer Teil klimaschädlicher Emissionen entsteht bei der Bereitstellung von Wärme. Deshalb arbeiten wir an der Wärmewende mit den Kommunen als starke Partner.

Energieeffizienz von Gebäuden und Quartieren steigern:

In zentralen Förderprogrammen des Landes verankern wir mehr Klimaschutz bei der Schaffung von neuem, bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum.

Umbau der Wirtschaft unterstützen:

Viele Unternehmen, vor allem im produzierenden Gewerbe, richten sich auf eine klimaneutrale, in Stoffkreisläufen denkende Zukunft aus, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Deshalb unterstützen wir Mittelstand, Handwerk und die Industrie beim Wandel.

Nachhaltige Verkehrsmittel und alternative Antriebe voranbringen:

Wir setzen auf eine einfache Nutzung und den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, auf den Ausbau der Fahrradinfrastruktur sowie auf die verstärkte Nutzung alternativer Fahrzeugantriebe.